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A) Monographien

1. Ḍākinīs: Zur Stellung und Symbolik des Weiblichen im tantrischen Bud­dhismus . Phil. Diss. Univ. Bonn, 1990. Bonn: Indica et Tibetica Verlag, 1992 (Indica et Tibetica. 20.), 564 Seiten .

2., erweiterte Auflage (ergänzt um ein Vorwort von Sylvia Wetzel und ein Nachwort der Au­torin zum aktuellen Forschungsstand, S. 565-93), Marburg: Indica et Tibetica Verlag, 2001.

Rezensionen zur ersten Auflage:

  1. Per K. Sörensen, Studies in Central and East Asian Religions 5/6 (1992-1993), 169-172.

  2. Andre Padoux, Archives de Sciences Sociales des Religions 86 (1994), 31.

  3. Bhikkhu Pāsādika, The Tibet Journal 22.2 (Summer 1997), 91-96.

2. Die lHan kar ma: Ein früher Katalog der ins Tibetische übersetzten buddhistischen Texte. Kritische Neuausgabe mit Einleitung und Materialien . Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften , 2008 ( Österreichische Akademie der Wissenschaften: Philo­sophisch-Historische Klasse, Denkschriften. 367 ; Beiträge zur Kultur- und Geistesge­schich­te Asiens. 59 .), lxxxiii+531 Seiten.

Abgeschlossenes Manuskript:

3. Eine Quellenkunde des esoterischen (tantrischen) Buddhismus in Indien von den Anfängen bis zum 9. Jahrhundert , Habilitationsschrift im Fach Reli­gionswissenschaft der Philipps-Uni­versität Marburg , 2001. lxxviii+923 Seiten .

B) Herausgeberin

1. Tibet in Marburg . Katalog der Sonderausstellung der Religionskundlichen Sammlung der Universität Marburg, 14. November 2007 bis 31. August 2009 . hrsg. Adelheid Herrmann-Pfandt, Marburg: diagonal-Verlag , 2007 ( Veröffentlichungen der Religionskundlichen Samm­lung. 4 .), 360 Seiten.

2. Moderne Religionsgeschichte im Gespräch: Interreligiös – Interkulturell – Interdisziplinär. Festschrift für Christoph Elsas zum 65. Geburtstag am 1. August 2010 dargebracht von Schülern, Freunden und Kollegen, Berlin: EBVerlag, 2010, 545 Seiten.

C) Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden

1. „ Östliche Religionen und jugendliche Alternativkultur „. Die zwiespältige Generation: Jugend zwischen Anpassung und Protest . Hrsg. von Joachim H. Knoll, Julius H. Schoeps . Stuttgart-Bonn , 1985 , 1 79-204 .

2a. „ Frauen im Buddhismus „. Tibet-Forum (Bonn) 5. Jg. (1986), Nr. 2, 8-11 .

2b. Nachdruck in: Der Kreis: Informationsblatt des Ordens Ārya Maitreya Maṇḍala, Zweig für Westeuropa 185 (Überlingen-Stuttgart, 1987), 22-34 .

3. „ Zur Vorgeburtsgeschichte einer verkörperten ākinī „. Vicitrakusumañjali: Festschrift für Richard Othon Meisezahl anläßlich seines achtzigsten Geburtstages . Hrsg. Helmut Eimer . Bonn, 1986, 113-124 . ( Indica et Tibetica.11 .).

4. „ Auf der Suche nach dem Ursprünglichen: Heilpflanzen und religiöse Traditionen im Spiegel des Literaturbooms zur alternativen Heilkunst „. Umwelt und Gesundheit: Zeitschrift für Unterrichtspraxis und außerschulische Bildung . Jg. 1988, Heft 3/4 , 58-68 .

5a. „ Die ‚Furchtbare Mutter‘: Zur feministischen Relevanz eines ungeliebten Phä­no­mens „. beiträge zur feministischen theorie und praxis 32 (15. Jg. , Köln, 1992), S. 76-86 .

5b. Verbesserter Nachdruck in: Blickwechsel: Frauen in Religion und Wis­sen­schaf t . Hrsg. Donate Pahnke . Marburg: diagonal-Verlag , 1993, 209-224 .

5c. Auszugsweiser Nachdruck unter dem Titel: „ Verdrängt und vergessen: Die furchtbare Mutter „, Frauen-Visionen: Ein Arbeitsheft mit Bildern von Lucy D’Souza-Krone , hg. von Christiane Hetterich, Maly Krebs, Klaus Vellguth ( missio – Internationales Katholisches Missionswerk e. V. ), Aachen , 1997, 35-36 .

6. „Zwangsabtreibung und Kindesmord: Zur Lage der Mütter im chinesisch besetzten Tibet“. Frauen, Sexualität und Mutterschaft in der Ersten und Dritten Welt , hrsg. Renate Rausch . Marburg: BdWi-Verlag , 1993 ( Forum Wissenschaft Studien. 22 .), 122-147 .

7. „Ḍākinīs in Indo-Tibetan Tantric Buddhism: Some Results of Recent Research“. Studies in East and Central Asian Religions 5/6 (1992-93), 45-63 [ersch.1994].

8. „The Good Woman’s Shadow: Some Aspects of the Dark Nature of Ḍākinīs and Śākinīs in Hinduism“. Wild Goddesses in India and Nepal , ed. Axel Michaels, Cornelia Vogelsanger, Annette Wilke, Bern (u.a.), 1996 (Studia Religiosa Helvetica. 2.), 39-70.

Rezension: Ingo Strauch, Orientalistische Literaturzeitung 94 (1999), [374-80], 375.

9. „Verdienstübertragung im Hīnayāna und Mahāyāna“. Suhṛllekhā: Festgabe für Helmut Eimer , hrsg. von Michael Hahn, Jens-Uwe Hartmann, Roland Steiner, Swisttal-Oden­dorf, 1996 (Indica et Tibetica. 28.), 79-98.

10. „Yab Yum Iconography and the Role of Women in Tibetan Tantric Buddhism“. The Tibet Journal (Dharamsala) 22.1 (Spring 1997), 12-34.

11. „‚Sie lehrte mich die Wahrheit‘: Frauen als Lehrende, Hörende, Praktizierende in zwei­einhalb Jahrtausenden buddhistischer Geschichte“, Fenster zum Göttlichen: Weibliche Spiri­tualität in den Weltreligionen , hrsg. Sung-Hee Lee-Linke, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag, 1997, 79-100.

12. „Spirituelle Frauenkultur im Buddhismus: Buddhistische Frauen beschreiben ihren Weg“, Fenster zum Göttlichen: Weibliche Spiritualität in den Weltreligionen , hg. Sung-Hee Lee-Linke, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag, 1997, 101-118.

13. „Wo sind die Töchter der Kālī? Auswirkungen von Göttinbildern auf den religiösen Sta­tus von Frauen in Christentum, Hinduismus und Buddhismus“, Die Rolle des Weibli­chen in der indischen und buddhistischen Religionsgeschichte . Akten des religionswissen­schaft­lichen Symposiums „Frau und Göttin“ in Graz (15.-16. Juni 1997), hg. Manfred Hutter, Graz: Ver­lag Leykam, 1998 (Arbeiten der Abteilung Vergleichende Sprachwis­sen­schaft. 13.), 86-119.

14. „Askese, Versuchung und Inspiration: Frauen und ihre Sexualität im Buddhismus“, Das Hohelied der Liebe: Weibliche Sexualität in den Weltreligionen , hg. Sung-Hee Lee-Linke, Neu­kirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag, 1998, 123-146.

15. „Frau und Göttin in Christentum und Buddhismus“, Christentum und Buddhismus , hg. Matthias Viertel, Hofgeismar: Evangelische Akademie, 1998 (Hofgeismarer Protokol­le. 316.), 65-102.

16. „Einladung zum Dialog: Buddhisten und Christen an der Schwelle zum dritten Jahr­tau­send“, Mythos Jahrtausendwechsel: Beiträge aus Wissenschaft, Religion und Gesell­schaft , hg. Norbert Sommer, Berlin: Wichern-Verlag, 1998, 38-43.

17. „Auf der Suche nach dem Unauffindbaren? Frauen und weibliche Weisheit im Bud­dhis­mus“, Ein Hauch der Kraft Gottes: Weibliche Weisheit in den Religionen der Welt , hg. Sung-Hee Lee-Linke, Frankfurt am Main: Verlag Otto Lembeck, 1999, 45-71.

18. „Die Therīgāthā: Selbstzeugnisse erleuchteter Frauen aus frühbuddhistischer Zeit“, Bei­trag für den Tagungsbericht eines internationalen Symposiums über Frau­en im Buddhismus der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 7.-9.2.1997, Journal of Reli­gious Culture 27-04 (1999), 1-28. [enthält Übersetzungen aus dem Pāli] (www.rz.uni-frank­furt.de/htdocs/FB/fb6a/religion/relkultur 27-04.PDF).

19. „On a Previous Birth Story of Ma gcig lab sgron ma“, The Tibet Journal (Dharamsala) 15.3 (Autumn 2000), 19-31 [Aktualisierte engl. Fassung des deutschen Artikels von 1986, siehe oben Nr. C3].

20. The Lhan kar ma as a Source For the History of Tantric Buddhism“, Artikel zunächst vorgesehen für den Tagungsband der Tagung „Padmabhūṣaṇa Ācārya Baladeva Upādhyāy Birth Centenary: Aspects of Buddhist Tantra“, Central Institute of Higher Tibetan Studies, Sarnath, Varanasi, 3.-4. April 1999, stattdessen jedoch erschienen in: The Many Canons of Tibetan Buddhism. PIATS 2000: Tibetan Studies: Proceedings of the Ninth Seminar of the International Association for Tibetan Studies, Leiden 2000 , ed. Helmut Eimer & David Germano (Managing Editor: Henk Blezer), Leiden-Boston-Köln, 2002 (Brill’s Tibetan Studies Library. 2/10.), 129-149.

Rezension : Kurt Tropper, Central Asiatic Journal 48.1 (2004), [151-156] 154.

21. „Bhikṣuṇī Lakṣmī, Nāgārjuna and the Elevenheaded, Thousandarmed Avalokiteśvara“, Religionsbegegnung und Kulturaustausch in Asien: Studien zum Gedenken an Hans-Joachim Klimkeit , hrsg. Wolfgang Gantke, Karl Hoheisel, Wassilios Klein, Wiesbaden: Otto Harras­sowitz Verlag, 2002 (Studies in Oriental Religions. 49.), 86-98.

22. „The Prajñāvardhanī-Dhāraṇīs And Some Remarks on the History of the Tibe­tan Kan­jur“, Tractata Tibetica et Mongolica: Festschrift für Klaus Sagaster zum 65. Geburtstag , hrsg. Karénina Kollmar-Paulenz und Chri­stian Peter, Wies­baden: Harrassowitz Verlag, 2002, 119- 132.

23. „Zur Kunst des Atems im indischen und tibetischen Yoga“, Luft (Ergebnisse des inter­na­ tionalen Kongresses „Luft“ der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundes­re­pu­blik Deutsch­land, 24.-25.10.2002), hrsg. Bernd Busch, Köln: Wienand Verlag, 2003, 284-288.

24. „Meditieren Frauen anders? Religiöse Praxis und Geschlechterrollen im tibetischen Bud­dhismus einst und jetzt“, Weiterbildendes Studium: Buddhismus in Geschichte und Gegenwart , Band VIII: Vorträge des sechsten Seme­sters, Wintersemester 2002/2003 , Vor­tragsmanuskripte hrsg. von den Ver­an­staltern L[ambert] Schmit­hausen und J[an] Sobisch, Universität Ham­burg, Asien-Afrika-Institut, Abt. für Kultur und Geschichte Indiens und Tibets, November 2003, 55-71, jetzt auch im Internet unter www.buddhismuskunde.uni-hamburg.de/Digitale-texte.40.0.html .

25. „Geschlechterkrieg in Shangri-la? Beobachtungen zur Inkulturation des tibetischen Bud­ dhismus im Westen“, Religiöse Minderheiten: Potentiale für Konflikt und Frieden , hrsg. Hans-Martin Barth, Christoph Elsas [Tagungsband des IV. Rudolf-Otto-Symposions im Juni 2002 in Marburg], Schenefeld: EB-Verlag, 2004, 352-365.

26. „Mit gefletschten Zähnen das Mitgefühl der Buddhas verkörpern: Ein Versuch zur Deu­tung furchterregender Gottheiten im tantrischen Buddhis­mus“, Innerer Friede und die Über­windung von Gewalt: Religiöse Traditionen auf dem Prüfstand . V. Internationales Rudolf-Otto-Symposion, Marburg. Hrsg. Hans-Martin Barth/Christoph Elsas, Schene­feld: EB-Verlag, 2007, 225-238.

27. „Compassion with Bared Fangs: Contributions of Tantric Buddhism to Religious Peace and Non-Violence“, Buddhism and the 21 st Century: International Conference. Comme­mora­tion of the 2550 th Anniversary of the Mahaparinirvana of Bhagawan Buddha, Bodhgaya, February 4 to 6, 2007 , Delhi: Aryan Books International, 2007, 9-16. [Vorab-Publikation des Vortrags ohne Fußnoten].

28. „Beispiel Menschenopfer: Religionswissenschaftliche Forschung zwischen Wahrheits­anspruch und interkultureller Verleumdung“, Wege zur Religions­wissenschaft: Eine interkul­turelle Orientierung. Aspekte, Grundprobleme, Ergänzende Perspektiven , hrsg. Hamid Reza Youzefi/Klaus Fischer/Ina Braun/ Wolfgang Gantke, Nordhausen: Traugott Bautz, 2007, 169-186.

29. „Sterben, Tod und Jenseits: Systematische religionswissenschaftliche Per­spektiven mit Beispielen aus Europa, Asien und Altamerika“, Sterben, Tod und Trauer in den Religio­nen und Kulturen der Welt , hrsg. Christoph Elsas, Hamburg: EB-Verlag, 2007, 49-64.

30. „Maṇḍala Elements in Tantric Buddhist Architecture in India, Tibet, and Indonesia“, The Heritage of Nalanda: (Proceedings of the International Conference „The Heritage of Nalanda“, Nalanda, February 12 to 14, 2006) , Delhi: Aryan Books International – Asoka Mission, 2007, 52-67 (mit vielen vom Herausgeber hinzugefügten Fehlern und Auslassungen).

31. „Tibet: Vom Werden einer ganz besonderen Kultur“, Tibet in Marburg: Eine Sonderaus­stellung der Religionskundlichen Sammlung der Philipps-Universität Marburg, 14.11.2007 bis 31.8.2008 , hg. Adelheid Herrmann-Pfandt, Marburg: diagonal-Verlag, 2007, 16-23.

32. Mitarbeit an: Barbara Simon-Mick, Tibet nach 1950“, Tibet in Marburg: Eine Sonder­ ausstellung der Religionskundlichen Sammlung der Philipps-Universität Marburg, 14. 11. 2007 bis 31. 8. 2008 , hg. Adelheid Herrmann-Pfandt, Marburg: diagonal-Verlag, 2007, 24-30.

33. (128 Objektbeschreibungen tibetischer Kunst- und Ritualgegenstände, Überarbeitung weiterer 50 von Studierenden abgefaßter Objektbeschreibungen sowie Abfassung bzw. Überarbeitung von 26 Einleitungen in die Ausstellungsbereiche), in: Tibet in Marburg: Eine Sonder­ausstellung der Religionskundlichen Sammlung der Philipps-Univer­sität Mar­burg, 14. 11. 2007 bis 31. 8. 2008 , hrsg. Adelheid Herrmann-Pfandt, Marburg: diagonal-Verlag, 2007, 48-257.

34. „Zur Tibetsammlung in der Religionskundlichen Samm­lung“, Tibet in Marburg: Eine Sonder­ausstellung der Religionskundlichen Sammlung der Philipps-Universität Marburg, 14. 11. 2007 bis 31. 8. 2008 , hrsg. Adelheid Herrmann-Pfandt, Marburg: diagonal-Verlag, 2007, 260-262.

35. „Cakrasaṃvara Iconography and Buddhist Religious Politics in Medieval Bengal“, Journal of Bengal Art Vols. 11-12 (2006-7, erschienen 2008), 9-20. (Proceedings of the 7th International Congress on Bengal Art, Dhaka & Bogra , February 2007).

36. „A First Schedule for the Revision of Old Narthang : Bu ston’s Chos kyi rnam grangs dkar chag „, Pāsādikadānaṃ: Festschrift für Bhikkhu Pāsādika, hrsg. von Martin Straube, Roland Steiner, Jayandra Soni, Michael Hahn und Mitsuyo Demoto, Marburg: Indica et Tibetica Verlag, 2009, 243-261 .

37. „Der Wert der Unterschiedlichkeit: Warum so viele Menschen im Westen den Dalai Lama als Vorbild verehren“, Interreligiöse Verständigung zu Glaubensverbreitung und Religionswechsel: VI. Internationales Rudolf-Otto-Symposion, Marburg [1.-4. Mai 2008] , hrsg. Christoph Elsas, Berlin: EB-Verlag, 2010, 218-228 [erweiterte und mit Anmerkungen versehene Fassung des Zeitzeichen-Artikels vom Juni 2004, siehe unten J9].

38. „Hindutva zwischen ,Dekolonisierung‘ und Nationalismus: Zur westlichen Mitwirkung an der Entwicklung neuen hinduistischen Selbstbewußtseins in Indien“, Religionswissenschaft im Kontext der Asienwissenschaften: 99 Jahre religionswissen­schaft­liche Lehre und Forschung in Bonn, hrsg. Manfred Hutter, Berlin: Lit Verlag Dr. W. Hopf, 2009 (Religionen in der pluralen Welt: Religionswissenschaftliche Studien. 8.), 233-248 .

39. „Was die Religionswissenschaft zur Erforschung Ritueller Gewalt beitragen könnte: Einige methodische Anmerkungen“, Bube, Dame, König, DIS: Dissoziation als Überlebensstrategie im  Geschlechterkontext, hrsg. Tanja Rode und Wildwasser Marburg e.V. unter Mitarbeit von Bettina Wuttig , Köln: Mebes und Noack, 2009 88-97.

40. „Das Menschenopfer: Zur religionswissenschaftlichen Systematik und Deutung eines ungeliebten Phänomens“, Glaube – Aber­glaube – Tod: Vom Umgang mit dem Tod von der Frühgeschichte bis zur Neuzeit , Konferenz am Lehrstuhl für Ur- und Frühgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin vom 28.-30. November 2008), hrsg. I[nes] Beilke-Voigt, F[elix] Biermann , Ethnographisch-Archäologische Zeitschrift 59.1-2 (2009), 53-65.

41. „The Tantric Buddhist Deity Vajrapāṇi-Trailokyavijaya in Pāla, Shingon and Tibetan Art and Tantra Systematics“, Journal of Bengal Art 13-14 (2008-9), 31-40 (Proceedings of the 8th International Congress on Bengal Art, Shantiniketan, February 2009).

42. „,Der Gott, zu dem wir beten, versteht alle Sprachen‘: Religion und Interreligiosität im zeitgenössischen Hindi-Film“,  Moderne Religionsgeschichte im Gespräch: Interreligiös – Interkulturell – Interdisziplinär. Festschrift für Christoph Elsas zum 65. Geburtstag am 1. August 2010, hrsg. dies., Berlin: EB-Verlag, 2010, 414-435.

43. „Was ist das Religiöse an Ritueller Gewalt? Ideologisch motivierte Straftaten aus religionsgeschichtlicher und religionssystematischer Perspektive“, Dokumentation der Fachtagung „Rituelle Gewalt – das Unheimliche unter uns“. Der Umgang mit ideologisch motivierten Straftaten aus multiprofessioneller Sicht vom 24. Juni 2010 , hrsg. Brigitte Hahn u. a., Münster: Bischöfliches Generalvikariat – Diakonie Rheinland – Westfalen – Lippe, 2010, 40-63.

(im Druck)

44. „Frauen mit Dreizack: Die Göttin Kālī und das Motiv des weiblichen Rachefeldzuges im zeitgenössischen Hindi-Film“, Indiens Kinokulturen: Geschichte, Dramaturgie, Ästhetik , hrsg. Susanne Marschall, Marburg: Schüren Verlag, 2011 (im Druck).

45. „Das Tibetische Totenbuch: Tod und Meditation“, Sterben, Tod und Trauer in den Religio­nen und Kulturen der Welt , Band II, hrsg. Christoph Elsas, Hamburg: EB-Verlag, 2010 (im Druck).

46. „Menschenopfer: Theorie und Praxis anhand zweier Beispiele aus Geschichte und Gegenwart“, Sterben, Tod und Trauer in den Religio­nen und Kulturen der Welt , Band II, hrsg. Christoph Elsas, Hamburg: EB-Verlag, 2010 (im Druck).

47. „Frieden und Gewalt im Hinduismus unter besonderer Berücksichtigung der hindui­stisch-muslimischen Beziehungen“, Artikel im Tagungsband des interna­tio­nalen Symposiums „Reli­gionen und Weltfrieden: Zum Friedens und Konflikt­lösungs­potenzial von Religions­gemein­schaf­ten“, Osnabrück, 20.-23. Oktober 2010 (im Druck).

48. „Auf den Spuren eines alten hinduistischen Geheimkultes: Der Tempel der 64 Yoginīs in Ujjain“. Abgeschlossenes Manuskript mit 25 Fotos der Verfasserin. 17 Seiten, 1999/2011 (im Druck).

(Abgeschlossene Manuskripte:)

49. „Zur Datierung des Cakrasaṃvara-Tantra und anderer Anuttara­yoga­tan­tra-Texte“. Abgeschlossenes Manuskript, 17 Seiten.

50. „Tārā: Zur Bedeutung der Schutzgöttin Tibets im Rahmen buddhistischer Frauenfor­schung“, Beitrag für die Veröffentlichung der Vorträge einer Vor­tragsreihe des Arbeits­krei­ses „Frauen in Zentralasien“ im Seminar für Sprach- und Kulturwissenschaft Zentral­asiens der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn im WS 1996/97, abge­schlossenes Manuskript, 15 Seiten (der Sammelband wurde nicht veröffentlicht).

51. Objektbeschreibungen für den Katalog der Ausstellung „Zeit der Bud­dhas“ im Linden-Museum Stuttgart (1999-2000, nicht erschienen), zusam­men 39 Seiten (einge­reicht Februar 1999): Göttin Hārītī, Pañcika und Hārītī, Göttinnen Uṣṇīṣ­avijayā, Sitātapatrā (3 verschiedene Skulpturen), Sitzende Tārā (2 versch.), Ekajaṭā, Sītatārā (2 versch.), Tārā aus Java, Prasan­natārā, Mārīcī, Vasudharā, Vajra­saras­vatī, Vajravārāhī, Na ro mkha‘ spyod ma (2 versch.), Maitri mkha‘ spyod ma, Chin­namuṇḍā-Vajravārāhī, dPal ldan lha mo (2 versch.), Tshe riṅ ma und Be­glei­te­rin­nen, männliche Gottheiten Acala, Zweiarmiger Saṃ vara Ekavīra, Drei­köpfiger und sechsarmiger Saṃvara (?), Rāhula, Hayagrīva mit Amitāyus- maṇḍala , Vajra­ku­mā­ra/Vajrakīlaya, Acala-Mahākro­dha, Götterpaar Vajrabhairava und Vajrave­tālī (2 versch.).

52. „Zwischen Tārā und Mahākassapa: Buddhistische Göttinnen und die Frauen“, Artikel vorgesehen für den Katalog zur Buddhismus-Ausstellung im Linden-Museum Stuttgart, nach dessen Nichterscheinen zum Druck in Tribus , 12 Seiten (eingereicht Februar 1999, auch hier von der Redaktion trotz Anfor­derung nicht weiter beachtet).

53. „Indian Women Between Human Rights, Religious Law and Social Custom“, Vor­trags­manuskript zur Veröffentlichung in den Proceedings of The Gender & Law Conferen­ce III: Culturally Sensitive Implementation of Inter­national Women’s Rights , ed. Sabine Schlemmer-Schulte, Legal Vice Presidency, The World Bank In­sti­tute, Washington, DC: The World Bank, 7 Seiten (2001, nicht erschienen).

54. „Religionsarchäologie aus religionswissenschaftlicher Sicht: Einige Vorüberlegungen“, 8 Seiten (2008).

D) Texteditionen und Übersetzungen

1. „The So-Called Ḍākinīkalpa : Religious and Astrological Medicine According to a Northwest Indian Compilation (I)“, Journal of the European Ayurvedic Society 5 (1997), 53-75. (angelegt auf 3 Teile mit insgesamt ca. 90 Seiten). [Textedition Sanskrit mit Übersetzung und Anmerkungen] (Teil II und III in Vorbereitung)

2. „Zeugnisse der Erleuchtung: Auszüge aus den Therigatha (Lieder der Nonnen)“, aus dem Pali übersetzt. Lotusblätter 12.4 (1998), 15. (enthält Uebersetzungen von Therīgāthā 31-38, 18).

(Abgeschlossene bzw. in Vorbereitung zum Druck befindliche Manuskripte:)

3. Die ‚Phaṅ thaṅ ma: Ein weiterer früher Katalog der ins Tibetische über­setz­ten buddhisti­schen Texte . Kritische Neuaus­gabe mit Einleitung und Materia­lien. Abgeschl. Manu­skript (2004), XX+140 Seiten (ohne Register und Kon­kordanzen).

4. „Der dkar chag (Katalog) der Berliner Kanjur-Handschrift: Eine Quelle für die Ge­schichte der Systematisierung der Tantra-Texte im tibetischen buddhi­stischen Kanon“. Ausgabe der Tantra-Abteilung mit Einleitung und Materia­lien.“ Abgeschlosse­nes Manuskript (1997), 15 + 99 Seiten (ohne Regi­ster und Konkordanzen).

5. „Der Katalog des ‚Jigs med gliṅ pa zum Padma ‚od gliṅ-Manuskript der rÑiṅ ma rgyud ‚bum (1772)“. Das 7. Kapitel der Religionsgeschichte des ‚Jigs med gliṅ pa (1730-1798). Ausgabe mit Einleitung und Materialien. Ab­ge­schl. Ma­nuskript (1998), XIX+74 Seiten (ohne Register und Konkordanzen).

6. „Der Katalog des dGe rtse paṇ chen zur Derge-Blockdruck der rÑiṅ ma rgyud ‚bum (1794-98)“. Das 4. Kapitel der Religionsgeschichte des Kaḥ thog dGe rtse paṇ chen ‚Gyur med tshe dbaṅ mchog grub śes don bstan ‚phel dpal bzaṅ po. Ausgabe mit Einleitung und Materialien. Abgeschl. Manuskript (1998), XXII+69 Seiten (ohne Register und Konkordanzen).

E) Artikel in Lexika und enzyklopädischen Werken

1. „Karl von Petzinger, Homöopath“. Ostdeutsche Gedenktage 1988 der Kultur­stif­tung der deutschen Vertriebenen , hrsg. Ernst-Edmund Keil, Silke Spieler. Bonn, 1987, 16-18.

2. „Friedrich August von Heyden, Dichter“. Ostdeutsche Gedenktage 1989 der Kultur­stiftung der deutschen Vertriebenen , hrsg. Ernst-Edmund Keil, Silke Spieler. Bonn, 1988, 148-150.

3. „Römisches Reich B. Religionsgeschichtlich“. Wörterbuch des Christentums , hrsg. Volker Drehsen, Hermann Häring, Karl-Josef Kuschel, Helge Siemers. Gü­tersloh, 1988 und Nachdrucke, S. 1085.

4. „Totem“. Woerterbuch des Christentums , hrsg. Volker Drehsen, Hermann Häring, Karl-Josef Kuschel, Helge Siemers. Gü­tersloh, 1988 und Nachdrucke, S. 1269-1270.

5. „Buddhismus“, Basiswissen Kultur und Religion: 101 Grundbegriffe für Unterricht, Studium und Beruf, hrsg. Beate-Irene Hämel/Thomas Schreijäck, Stuttgart: Kohlhammer, 2007, 19-21.

6. „Richard von Garbe, Sanskritist: 150. Geburtstag“, Ostdeutsche Gedenktage 2007: Persönlichkeiten und historische Ereignisse , hrsg. Ernst Gierlich, Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen, Bonn: Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen, 2008, 63-65.

7. „Adolf Friedrich Stenzel, Indologe: 200. Geburtstag“ , Ostdeutsche Gedenktage 2007: Persönlichkeiten und historische Ereignisse , hrsg. Ernst Gierlich, Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen, Bonn: Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen, 2008, 183-185.

8. „Abhayadattaśrī, Caturaśītisiddha-pravṛtti“, Kindlers Literatur Lexi­kon , 3. völlig neu bearbeitete Auflage, hg. von Heinz Ludwig Arnold, Stuttgart-Weimar: Verlag J. B. Metzler, 2009, Band 1, 33-34.

9. „Bar do thos grol“, Kindlers Literatur Lexikon, 2009, Band 2, 97.

10. „Bu ston Rin chen grub“, Kindlers Literatur Lexikon , 2009, Band 3, 262.

11. „Bu ston Rin chen grub, Chos ‚byung“, Kindlers Literatur Lexikon , 2009, 262.

12. „Cakrasaṃvara-tantra“, Kindlers Literatur Lexikon , 2009, Band 3, 403-404.

13. „Guhyagarbha-tantra“, Kindlers Literatur Lexikon , 2009, Band 6, 689.

14. „Guhyasamāja-tantra“, Kindlers Literatur Lexikon , 2009, Band 6, 689-690.

15. „Hevajra-tantra“, Kindlers Literatur Lexikon , 2009, Band 7, 453.

16. „Kālacakra-tantra“, Kindlers Literatur Lexikon , 2009, Band 8, 580-581.

17. „Mahākāruṇika-dhāraṇī“, Kindlers Literatur Lexikon , 2009, Band 10, 497-498.

18. „Mahāvairocana-sūtra“, Kindlers Literatur Lexikon , 2009, Band 10, 502.

19. „Mañjuśrī-nāmasaṃgīti“, Kindlers Literatur Lexikon , 2009, Band 10, 650.

20. „Na ro chos drug“, Kindlers Literatur Lexikon , 2009, Band 11, 693.

21. „Namastāre-ekaviṃśati-stotra“, Kindlers Literatur Lexikon , 2009, Band 11, 743.

22. „Sādhanamālā“, Kindlers Literatur Lexikon , 2009, Band 14, 234-235.

23. „Sarvatathāgata-tattvasaṃgraha-sūtra“, Kindlers Literatur Lexikon , 2009, Band 14, 418.

24. „Tantrische buddhistische Literatur“, Kindlers Literatur Lexikon , 2009, Band 16, 78-83.

F) Besprechungen und Besprechungsaufsätze

1. Christentum im Spiegel der Weltreligionen , hrsg. H.-J. Loth, M. Mildenberger, U. Tworuschka. Stuttgart, 1978. In: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte 31 (1979), 405-406.

2. Jan Slavik: Dance of Colours. Basic Patterns of Colour Symbolism in Mahāyāna Buddhism . Göteborg, 1993 (Ethnological Studies.41.). In: Numen 42 (1995), 323-325.

3. Ernst Steinkellner: Sudhana’s Miraculous Journey in the Temple of Ta pho: The inscriptional text of the Tibetan Gandhavyūhasūtra edited with introductory remarks . Roma: Istituto Italiano per il Medio ed Estremo Oriente, 1995. In: Central Asiatic Journal 41/2 (1997), 31-33.

4. June Campbell, Traveller in Space: In Search of Female Identity in Tibetan Buddhism , London: Athlone, 1996. In: Numen 45 (1998), 329-30.

5. „Wenn die Schleier fallen: Reflexionen zu zwei Neuerscheinungen über Frauen im tibetischen Buddhismus“, Lotusblätter 12.3 (3. Quartal 1998), 27-30.

(zu Miranda Shaw, Erleuchung durch Ekstase: Frauen im tantrischen Buddhismus , aus dem Amerik. von Thomas Geist und Heike Münnich, Frankfurt a. M.: Wolfgang Krüger Verlag, 1997 [ Passionate Enlightenment , Princeton, 1994, dt.] und June Campbell, Göttinnen, Dakinis und ganz normale Frauen: Weibliche Identität im tibetischen Tantra , aus dem Engl. von Theo Kierdorf und Hildegard Höhr, Berlin: Theseus Verlag, 1997 [ Traveller in Space , London, 1996, dt.]).

6. Jerome Edou: Machig Labdrön and the Foundations of Chöd , Ithaca, New York: Snow Lion Publications, 1996. In: The Tibet Journal (Dharamsala) 23.3 (Autumn 1998), 92-102.

7. Pāli Buddhism , ed. Frank J. Hoffman, Deegalle Mahinda, Richmond, Surrey: Curzon Press, 1996. In: Numen 46 (1999), 224-5.

8. Liz Wilson, Charming Cadavers: Horrific Figurations of the Feminine in Indian Buddhist Hagiographic Literature . With a Foreword by Catharine R. Stimpson. Chicago-London: The University of Chicago Press, 1996. In: Numen 48 (2001), 498-500.

9. Jean-Luc Achard, L’essence perlée du secret: Recherches philologiques et historiques sur l’origine de la Grande Perfection dans la tradition rNying ma pa , Turnhout, Belgium: Brepols Publishers n. v., 1999 (Bibliothèque de l’École des Hautes Études, section des sciences religieuses. 107.). In: Numen 49 (2002), 106-7.

10. James Randall Noblitt, Pamela Sue Perskin, Cult and Ritual Abuse: Its History, Anthropology, and Recent Discovery in Contemporary America , Westport/Connecticut-London: Praeger Publishers, rev. ed. 2000 [ 1 1995]. In: Numen 49 (2002), 103-4.

11. Tibetan Literature: Studies in Genre. Essays in Honor of Geshe Lhundup Sopa , ed. José Ignacio Cabézon, Roger R. Jackson, Ithaca, N. Y.: Snow Lion, 1996. In: Central Asiatic Journal 46 (2002), 296-300.

12. David Jackson, A History of Tibetan Painting: The Great Tibetan Painters and Their Traditions , Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 1996 (Österreichische Akademie der Wissenschaften. Philosophisch-Historische Klasse. Denkschriften. 242. Band; Beiträge zur Kultur- und Geistesgeschichte Asiens. Nr. 15.). In: Central Asiatic Journal 46 (2002), 314-317.

13. Pierre Arènes, La Déesse sGrol-ma (Tārā): Recherches sur la Nature et le Statut d’une Divinité du Bouddhisme Tibétain , Leuven: Uitgeverij Peeters en Departement Orientalistiek, 1996. In: The Tibet Journal XXVIII.1-2 (Spring & Summer 2003), 202-206.

14. Gerhard Staguhn, Gott und die Götter: Die Geschichte der großen Religionen . München-Wien: Carl Hanser Verlag, 2003. In: Zeitzeichen: Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft 4.12 (Dez. 2003), 65-66.

15. Wilfried Röhrich, Die Macht der Religionen: Glaubenskonflikte in der Weltpolitik, München: Verlag C. H. Beck, 2004. In: Zeitzeichen: Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft 5.7 (Juli 2004), 64-65.

16. Eve Mullen, The American Occupation of Tibetan Buddhism: Tibetans and Their American Hosts in New York City , Münster-New York-München-Berlin: Waxmann, 2001 (Jugend – Religion – Unterricht. 6.). In: Numen 52 (2005), 504-506.

(in Vorbereitung:)

16. Aspekte des Weiblichen in der indischen Kultur , hrsg. Ulrike Roesler, Swisttal-Odendorf: Indica et Tibetica Verlag, 2000 (Indica et Tibetica. 39.; Arbeitsmaterialien zur Religionsgeschichte. 15.). In: Orientalistische Lite­ratur­zeitung (in Vorbereitung).

17. Aspects of the Female in Indian Culture: Proceedings of the Symposium in Marburg, Germany, July 7-8, 2000 , ed. by Ulrike Roesler, Jayandra Soni, Mar­burg: Indica et Tibetica Verlag, 2004 (Indica et Tibetica. 44.; Arbeitsma­te­ria­lien zur Religionsgeschich­te. 17.). In: Orientalistische Literaturzeitung (in Vorbereitung).

G) Interview zu wissenschaftlichen Zwecken

(incl. Übers. aus dem Amerik.)

1. „Und die Dakini tanzte auf meinem Herzen: Ein Interview mit Tsultrim Allione“, auszugsweise veröffentlicht in: Lotusblätter 12.3 (3. Quartal 1998), 40-43.

H) Fachgutachten für Institutionen und private Kunden,

unveröffentlicht

1. „mKha‘ spyod źiṅ khams: Der Reine Bereich der ākinī Na ro mkha‘ spyod ma. Ikono­gra­phische Anmerkungen zu einem seltenen Thangka“ (Ikonographische Expertise für einen Privatkunden). Abgeschlossenes Manuskript, 12 Seiten (1995).

2. Hintergrundpapier „Frauen im Buddhismus“ für Evaluatorinnen im Pro­jekt­kon­text „Buddhist Women for Gender Equity“ der Heinrich Böll Stiftung. Erstellt im Auftrag der Heinrich Böll Stiftung (1998), unveröffentlichtes Manuskript, 18 Seiten (1998).

3. „Beschreibung und Deutung einer tibetischen Bronze: Buddha Samantabhadra mit Partnerin Dharmavajrā“ (Ikonographische Expertise für einen Privatkunden). Abge­schlossenes Manuskript, 5 Seiten (2003).

I) Unterrichtsskript, als Manuskript vervielfältigt

1. „Theorie und Methodik der Religionswissenschaft unter besonderer Be­rück­sich­tigung der Geisteswissenschaften (Skript des Vorlesungsteils des Seminars), Mar­burg: FG Religions­wissenschaft, Sommersemester 2004, 76 Seiten.

J) Nicht- und populärwissenschaftliche Veröffentlichungen

(Auswahl)

1. „Kritische Stellungnahme zu einem Gedicht von Hans Magnus Enzens­ber­ger“. kon­servativ heute 5 (1974), 148-152.

2. „Wegweisend für das Miteinander von Ost und West: Dr.-Leopold-Lucas-Preis für den XIV. Dalai Lama“. Akzent (Bonn) Jg. 3 (1988), Nr. 3, S. 10.

3. „Eingliederung der Aussiedler“. Informationen zur politischen Bildung, Heft 222 (1989), 2-9. (2. aktualis. Aufl. 1989, 3. aktualis. Aufl. 1991).

4. Gastrede zur Durgāpūjā 1991 der Rhein Main Bengali Cultural Association e. V., Frankfurt am Main, 14. 10. 1991. (Durch den Veranstalter als Manu­skript vervielfältigt).

5. „Die Therigatha (Lieder der Nonnen): Frühbuddhistische Frauen erzählen von ihrem Erwachen“, Artikel für den Tagungsband des Kongresses „Frauen und Bud­dhis­mus“ in Köln, 30. 3.-2. 4. 2000 (Tagungsband nicht erschienen), 10 Seiten.

6. „In höchster Lust von einem Geist: Männer und Frauen im tantrischen Buddhismus“, Connection special 6.1 (Jan. 2002), 42-45.

7. „Dies Land der Perlen zu beschützen: Auch Buddhisten kennen die Problematik des ‚gerechten Krieges'“, Zeitzeichen: Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft 4.5 (Mai 2003), 38-40 (über Sri Lanka).

8. „Mögen alle Wesen glücklich sein: Gebete in den Weltreligionen“, Zeitzeichen: Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft 4.9 (September 2003), 24-27.

9. „Der Wert der Unterschiedlichkeit: Warum so viele Menschen im Westen den Dalai Lama als Vorbild verehren“, Zeitzeichen: Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft 5.6 (Juni 2004), 47-49.

10. „Goldborste, Kampfschwein, Sargnagel – Verehrt und verachtet: Das Schwein in den Religionen der Welt“, Zeitzeichen: Evangelische Kommentar zu Religion und Gesellschaft 7.1 (Januar 2006), 25-27.

11. „Licht der Gottheit: Die Sonne in den Religionen der Welt – von der Jungsteinzeit bis zum Christentum“, Zeitzeichen: Evangelische Kommentar zu Religion und Gesellschaft 7.8 (2006), 26-30.

12. „Buddhismus als Vorbild“, Frankfurter Neue Presse (Kolumne „Die andere Meinung“), 2. Oktober 2006, S. 4.

13. „Helles Mittelalter: Wie Muslime im Laufe der Zeit den Koran ausgelegt haben“, Zeitzeichen: Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft , 8.3 (März 2007), 22-25.

14. „Unterdrücker und Unterdrückte: Buddhistische Mönche spielen in Staat und Politik sehr unterschiedliche Rollen“, Zeitzeichen: Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft , 8.11 (November 2007), 8-11.

15. „Ungesühntes Unrecht: Chinas Besitzanspruch ist abwegig“, Zeitzeichen: Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft , 9.5 (Mai 2008), 8-11.

16. „Faszination Bollywood“, Frankfurter Neue Presse (Kolumne „Die andere Meinung“), 17. November 2008, 4. (mit einer seitens der Autorin gewünschten Korrektur ibidem , 24. November 2008, 4.

17. „,Just go ahead and achieve it!‘: Ein Besuch beim ,Shah Rukh Khan Fans‘ Club‘ in Kolkata“, Ishq: Bollywood und Lifestyle Magazin, hg. Naseem B. Khan, Dinslaken, Jg. 5, Nr. 06 (Juli 2009), 76-79.

18. „Von Hoffnung sprechen: Nirvana und Paradies: Erlösungsvorstellungen in den Religionen der Welt“, Zeitzeichen: Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft 10.12 (Dezember 2009), 27-29.

19. „Menschen, Tiere, Kürbisse: Die meisten Gesellschaften und Religionen kennen Opfer, blutige und unblutige“, Zeitzeichen: Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft 11.3 (März 2010), 24-26.

20. „Nichts einfach nur glauben: Wer war der Buddha, und was lehrt der Buddhismus?“, Zeitzeichen: Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft 11.9 (September 2010), 23-25.